Home / Behandlungsspektrum / Wurzelkanalbehandlung

Rettung für Ihren erkrankten Zahn

Die Disziplin der Zahnmedizin, die sich mit der Behandlung des Wurzelkanals befasst, nennt sich Endodontie. Die Endodontie ist die Lehre von den Erkrankungen und der Behandlung der Wurzelkanalsysteme. Häufig ist die Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit einen erkrankten Zahn zu erhalten. Danach kommt dann nur noch die Zange! Es ist also wichtig, dass man diese Disziplin als Zahnarzt beherrscht.

Mikroskopische Endodontie
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich vor allem in den USA ein Professor an der Bostoner Universität, Herbert Schilder, um die Endodontie verdient gemacht. Als erster hat er die Wichtigkeit der Dreidimensionalität des Wurzelkanals betont. Er war es, der das Mikroskop in die Behandlung des Wurzelkanalsystems, wie er es bezeichnete, eingeführt hat.
Wissenschaftliche Untersuchungen aus den vergangenen Jahrzehnten haben gezeigt, dass mit dieser Behandlungstechnik, die auch tatsächlich im Fachjargon als "Schildertechnik" bezeichnet wird, die besten Langzeitergebnisse erzielt werden. Die langjährige Ausbildung im Rahmen von Fortbildungen - bei einem der führenden deutschen Endodontologen Oliver Pontius - und die entsprechende Ausstattung mit einem Operationsmikroskop, ermöglichen es uns diese hochwertige Technik anzubieten.
Wurzelfüllungsrevision
Nicht selten muss zum Erhalt eines Zahnes eine alte Wurzelfüllung wieder entfernt werden, da der Zahn an der Wurzelspitze eine chronische Entzündung aufweist oder grundsätzlich nicht ordnungsgemäß wurzelgefüllt ist. Diese Maßnahme - die sog. Wurzelfüllungsrevision - ist ein behandlungstechnisch sehr aufwändiger Vorgang und gelingt nur mit einer hohen Erfolgsprognose, wenn man neben der entsprechenden Qualifikation auch ein Mikroskop zur Verfügung hat.
Auch diese Behandlung bieten wir unseren Patienten an und haben so schon in vielen Fällen verloren geglaubte Zähne langfristig erhalten.